Bitcoin in der „Akkumulationsphase“, deuten Onchain-Indikatoren darauf hin

  • Mehrere Indikatoren zeigen, dass Bitcoin unterbewertet und überverkauft ist und dass jetzt ein guter Zeitpunkt ist, um für langfristiges Hodling zu kaufen.

Mehrere Indikatoren zeigen, dass die Zeit reif ist für den Erwerb bzw. die Akkumulation von Bitcoin (BTC) und anderen Kryptowährungen.

Einer ist der Puell Multiple, der jetzt unter 0,5 liegt und in der jüngeren Vergangenheit unter 0,4 gerutscht ist. Die Metrik wird erhalten, indem die tägliche Emission von Bitcoin (in USD) durch den 365-Tage-Durchschnittspreis dividiert wird. Die Ausgabe ist die Anzahl der Kryptowährungsschürfer, die Blockchain-Belohnungen für ihre Dienste erhalten.

Binance Anmerkungen dass der Indikator bei seinem aktuellen Stand nun in den „grünen Bereich“ gefallen sein soll. Dies zeigt, dass neu geschürfte Coins im Vergleich zu ihrem Jahresdurchschnittspreis unterbewertet sind. Jurrien Timmer von Fidelity und der Kryptoanalyst Anthony Pompliano haben zuvor auf die aktuelle Preis-Wert-Divergenz von Bitcoin hingewiesen.

Anders ausgedrückt: Die Rentabilität der Krypto-Miner ist mit der vorherrschenden Baisse deutlich zurückgegangen. Bergleute waren gezwungen ihren Vorrat zu verkaufen oder auf alternative Einkommensquellen zurückzugreifen. Historisch gesehen war ein solches Ereignis für langjährige Hodler grünes Licht, um ihre Coins noch mehr zu stapeln.

Zeit, Bitcoin zu kaufen?

Laut einer Sonntagsveröffentlichung der Analysten von Blockware Intelligence ist „das Betreten der grünen Zone ein guter Zeitpunkt, um den Mittelwert zu ermitteln, und für die Konservativeren können Sie auch auf die Bestätigung warten, indem Sie die Akkumulationszone verlassen“.

In der Vergangenheit haben niedrige Werte (0,5 und darunter) des Puelle-Multiplikators mit Spitzenverkäufen und dem daraus resultierenden Marktrückgang korreliert. Dies wurde im vierten Quartal 2011 und auch in den Zeiträumen November 2018 bis Januar 2019 und März 2020 bis Mai 2020 beobachtet. Das Phänomen wurde auch im Juni letzten Jahres nach Chinas pauschalem Verbot von Kryptowährungen beobachtet.

Während all dieser Zeiten ist das Puell Multiple in der Endphase des Bärenmarktes in den grünen Bereich gefallen. Sein Wert stieg dann zeitgleich mit dem sich abschwächenden Bärenboden, der Preiskonsolidierung und dem anschließenden Aufschwung.

Die Nützlichkeit dieses Indikators wurde jedoch in Frage gestellt, wenn man bedenkt, dass die Verkäufe der Miner für minimale Abflüsse verantwortlich sind. Wie Münzbasis hervorgehoben

„Wenn alle neu ausgegebenen Bitcoins jeden Tag sofort auf dem Markt verkauft würden, würde dies einem Verkaufsdruck von nur 900 BTC entsprechen, was nur 1%-1,5% des täglichen Gesamtvolumens entspricht.“

Unterbewertet, überverkauft

Dennoch bleiben die Analysten zuversichtlich in Bezug auf die Prognose des Indikators für die kommenden „helleren Tage“. Das Krypto-Geheimdienstunternehmen Jarvis Labs behauptet, dass das Puell Multiple unverzichtbar ist, solange das Mining das „Rückgrat des Netzwerks“ ist. Die Kryptoanalyseplattform CryptoQuant stimmt dem zu und sagt, dass die Verkäufe der Miner einen erheblichen Teil der Zuflüsse an Kryptobörsen ausmachen. Das Wertwachstum von Bitcoin im Laufe der Jahre verleiht dem Indikator auch einen Nutzen, fügt er hinzu.

Der MVRV Z-Score, der die Differenz zwischen Marktwert und realisiertem Wert misst, ist ein weiterer Indikator, der eine Unter-/Überbewertung von Bitcoin anzeigt. Der Marktwert ist gleichbedeutend mit der Marktkapitalisierung. Der realisierte Wert ist der Wert aller gekauften Coins, der sich aus der Summierung ihres Marktwerts zum Zeitpunkt ihrer letzten Bewegung in der Blockchain ergibt. Der realisierte Wert passt sich mit der Anzahl der verlorenen Coins an, sodass er in unmittelbarer Nähe zum Fair Value liegt.

Ein Wert unter null markiert Tiefststände, während einer über sieben Bullenhochs anzeigt. Der Score ist seit Mitte Juni negativ, was auf eine Unterbewertung von Bitcoin hindeutet. Langfristige gleitende Durchschnitte sind weitere Indikatoren, die zu derselben Schlussfolgerung geführt haben.

Bitcoin wird gehandelt bei $16,972.78, um 2,4 Prozent in den letzten 24 Stunden.

Rebekka Davidson Verifiziert

Rebecca ist Senior Staff Writer bei BitcoinWisdom und arbeitet hart daran, Ihnen die neuesten Nachrichten auf dem Kryptowährungsmarkt zu bringen. Mit den Worten von Elon Musk: „Kaufen Sie Aktien mehrerer Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen herstellen, an die *Sie* glauben. Verkaufen Sie nur, wenn Sie glauben, dass ihre Produkte und Dienstleistungen schlechter tendieren. Keine Panik, wenn der Markt es tut. Das wird Ihnen langfristig gute Dienste leisten.“

Neuesten Nachrichten

Bitcoin in ‘Accumulation’ Phase, Onchain Indicators Suggest

  • Several indicators show that Bitcoin is undervalued and oversold and that now is a great time to buy for long-term hodling.

Multiple indicators are showing that the time is ripe for Bitcoin (BTC) and other cryptocurrencies acquisition, or rather, accumulation.

One is the Puell Multiple, which now reads below 0.5 and has touched below 0.4 in the recent past. The metric is obtained by dividing the daily issuance of Bitcoin (in USD) by its 365-day average price. Issuance is the number of cryptocurrency miners who receive blockchain rewards for their services.

Binance notes that at its current reading, the indicator is now said to have dropped to the “green zone.” This shows that newly mined coins are undervalued compared to their annual average price. Fidelity’s Jurrien Timmer and crypto analyst Anthony Pompliano have previously pointed out Bitcoin’s current price-value divergence.

To put it in another way, crypto miners’ profitability has signicifantly declined with the prevailing bear market. Miners have been forced to sell off their stash or resort to alternative income sources. Historically, such an event has been the greenlight for long-term hodlers to stack up their coins some more.

Time to Buy Bitcoin?

According to a Sunday publication by Blockware Intelligence analysts, “Entering the green zone is a good time to average in, and for those more conservative, you can also wait for confirmation with a move out of the accumulation zone.”

In the past, low readings (0.5 and below) of the Puelle Multiple have tallied with peak selling and the resultant market downturn. This was observed in Q4, 2011 and also in the periods November 2018-January 2019, and March 2020-May 2020. The phenomena was also seen in June last year, following China’s blanket ban on cryptocurrencies.

During all these times, the Puell Multiple has fallen to the green zone during the final phases of the bear market. Its value then rose to coincide with the weakening bear bottom, price consolidation and the subsequent upswing.

However, the usefulness of this indicator has been questioned considering that miners’ sales account for minimal outflows. As Coinbase highlighted

” If all newly issued bitcoin were immediately sold on the market each day, it would equate to only 900 BTC of selling pressure, which represents just 1%-1.5% of total daily volume.”

Undervalued, Oversold

Still, analysts remain confident in the indicator’s forecast of upcoming ‘brighter days.’ Crypto intelligence company Jarvis Labs maintains that for as long as mining is the “backbone of the network,” the Puell Multiple is indispensable. Crypto analytics platform CryptoQuant concurs, saying miner’s sales make a significant portion of inflows to crypto exchanges. Bitcoin’s value growth over the years also gives the indicator utility, it adds.

The MVRV Z-score, which measures the market value to realized value divergence, is another indicator showing Bitcoin under/overvaluation. Market value is synonymous to market capitalization. Realized value is the value of all coins bought, derived from summing their market value at the time they last moved on the blockchain. The realized value adjusts with the number of lost coins so that it is in close proximity to fair value.

A reading below zero marks bear bottoms, while one above seven shows bull tops. The score has been negative since mid-June, indicating Bitcoin undervaluation. Long-term moving averages are other indicators that have led to the same conclusion.

Bitcoin is trading at $24,554.91, down 2.4 percent in the past 24 hours.

Rebecca Davidson Verified

Rebecca is a Senior Staff Writer at BitcoinWisdom, working hard to bring you the latest breaking news in the cryptocurrency market. In the words of Elon Musk “Buy stock in several companies that make products & services that *you* believe in. Only sell if you think their products & services are trending worse. Don’t panic when the market does. This will serve you well in the long-term.”

Latest News