Panoramafotografie des CN Tower, Toronto, Kanada

Shanghai will innerhalb der nächsten drei Jahre über 100 Metaverse-fokussierte Unternehmen gründen

  • Shanghai plant, die $52 Milliarden schwere Virtual-Reality-Industrie für noch bessere Konnektivität zu erkunden.

Letzte Woche veröffentlichten die Behörden von Shanghai einen Bericht, der ihren Plan enthält, den Metaverse-Sektor innerhalb der nächsten drei Jahre zu erforschen. Darüber hinaus wird die Branche auf einen Wert von etwa 350 Milliarden Yuan ($52 Milliarden) geschätzt. Shanghai bemüht sich um ein besseres Verständnis neuerer Technologien.

Der aktuelle Fokus liegt jedoch auf Cloud Computing, 5G-Technologie, Chips, Virtual-Reality-Headsets und anderen Produkten und Dienstleistungen im Zusammenhang mit dem Metaverse-Raum. Ein Teil der Pläne der Behörden besteht darin, über 100 Unternehmen zu gründen, die die Kerntechnologien der Metaverse beherrschen. Außerdem ist geplant, 10 „Kettenbesitzer“-Firmen zu entwickeln, die mit anderen ähnlichen Unternehmen weltweit konkurrieren können.

Shanghai Metaverse-Ziel

Im vergangenen Dezember veröffentlichte Chinas größte Stadt einen 5-Jahres-Plan zur Entwicklung ihrer Stadt Metaverse Platz. Dieses Ziel beinhaltet ein besseres Verständnis der grundlegenden Technologien des Metaversums durch Forschung. Die Verwendung von Sensoren und Blockchain sind einige Technologien, die Shanghai in dieser Zeit studieren und erforschen will.

Außerdem versucht Shanghai, die Anwendung des Metaversums in der sozialen Unterhaltung, im öffentlichen Dienst, in Geschäftsbüros und in verschiedenen Branchen zu sehen. Einige dieser Branchen umfassen industrielle Fertigung, elektronische Spiele und Produktionssicherheit.

Shanghais Industrieplaner (Shanghai Commission of Economy and Informatization) konzentriert sich nicht nur auf die Metaverse. Es hat auch Pläne für eine stärker digitalisierte Wirtschaft und kohlenstoffarme Technologien. Aktuelle Daten von Statista zeigten, dass China, Hongkong und Singapur ein größeres Interesse an Metaversen und nicht fungiblen Token haben (NFTs) als die USA und Europa.

Randnotizen

Im vergangenen März veröffentlichte Peking einen ähnlichen Metaverse-Entwicklungsplan. Peking identifizierte sieben Schlüsseltechnologien, die China eingehender erforschen will. Laut dem Pekinger Bericht besteht das ultimative Ziel darin, dass die Nation in Wissenschaft und Technologie unabhängig wird.

Die Popularität des Metaversums steigt weiter an, besonders im letzten Jahr. Im vergangenen Oktober änderte der Social-Networking-Riese Facebook seinen Markennamen in „Meta“. Außerdem prognostizierte Microsoft-Gründer Bill Gates im vergangenen Dezember, dass die meisten virtuellen Meetings bis 2025 im Metaverse stattfinden werden.

Darüber hinaus veranstaltete Chinas beliebteste Social-Networking-Site, Baidu, eine Konferenz im Metaverse. Baidu behauptete, es sei das erste Mal, dass ein chinesisches Treffen im Metaversum stattfinden würde.

Baidu nutzte diese Konferenz auch, um die Eröffnung seiner Metaverse-App für Entwickler anzukündigen. Der Sprecher des Unternehmens sagte jedoch, dass es sechs Jahre dauern könnte, bis die App live geht. Dennoch haben Chinas Staatsmedien vor den Risiken von Betrug unter dem Deckmantel des Metaversums gewarnt.

Einige Branchenanalysten glauben, dass China wahrscheinlich neue Regeln für die Entwicklung von Metaversen veröffentlichen wird. 

Sie werden sich erinnern, dass China letztes Jahr das Verbot aller Blockchain-bezogenen Technologien wie Kryptowährungen durchgesetzt hat.

Angesichts der Entwicklungspläne von Shanghai ist Chinas Vorgehen gegen das Metaverse jedoch möglicherweise nicht so aggressiv wie sein Vorgehen gegen digitale Vermögenswerte, Krypto-Mining und andere Ableger der Blockchain-Technologie.

Rebekka Davidson Verifiziert

Rebecca ist Senior Staff Writer bei BitcoinWisdom und arbeitet hart daran, Ihnen die neuesten Nachrichten auf dem Kryptowährungsmarkt zu bringen. Mit den Worten von Elon Musk: „Kaufen Sie Aktien mehrerer Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen herstellen, an die *Sie* glauben. Verkaufen Sie nur, wenn Sie glauben, dass ihre Produkte und Dienstleistungen schlechter tendieren. Keine Panik, wenn der Markt es tut. Das wird Ihnen langfristig gute Dienste leisten.“

Neuesten Nachrichten

panoramic photography of CN Tower, Toronto Canada

Shanghai Wants to Establish Over 100 Metaverse-Focused Companies Within the Next Three Years

  • Shanghai plans to explore the $52 billion virtual reality industry for more excellent connectivity.

Last week, the Shanghai authorities released a report containing its plan to explore the metaverse sector within the next three years. Furthermore, the industry is estimated to be worth approximately 350 billion yuan ($52 billion). Shanghai seeks a better understanding of newer technologies.

However, its current focus is on cloud computing, 5G technology, chips, virtual reality headsets, and other products and services related to the metaverse space. Part of the authorities’ plans is to establish over 100 companies that will have a mastery of the core metaverse technologies. Also, it plans to develop 10 “chain owner” firms that can compete with any other similar companies globally.

Shanghai Metaverse Goal

Last December, China’s biggest city released a 5-year plan to develop its metaverse space. This goal involves a better understanding of the metaverse’s foundational technologies through research. The sensors and blockchain usage are some technologies Shanghai plans to study and explore during this period.

Also, Shanghai seeks to see the application of the metaverse in social entertainment, public services, business offices, and various industries. Some of such industries include industrial manufacturing, electronic games, and production safety.

Shanghai’s industry planner (Shanghai commission of economy and informatization) isn’t only focused on the metaverse. It also has plans to have a more digitized economy and low carbon emissions technologies. A recent Statista data showed that China, Hong Kong, and Singapore have a greater interest in the metaverse and non-fungible tokens (NFTs) than the US and Europe.

Side Notes

Last March, Beijing released a similar metaverse development plan. Beijing identified seven key technologies China intends to explore deeper. According to the Beijing report, the ultimate goal is for the nation to be self-reliant in science and technology.

The metaverse’s popularity continues to soar, especially last year. Last October, social networking giant, Facebook, changed its brand name to ‘meta’. Also, Microsoft founder, Bill Gates, predicted last December that most virtual meetings will be held in the metaverse by 2025.

Furthermore, China’s most popular social networking site, Baidu, held a conference in the metaverse. Baidu claimed it was the first time any Chinese meeting would occur in the metaverse.

Baidu also used that conference to announce the opening of its metaverse app for developers. However, the firm’s spokesperson said it might be six years before the app goes live. Nevertheless, China’s state media has warned about the risks of scams under the guise of the metaverse.

Some industry analysts believe China will likely release new rules regarding metaverse development. 

You’d recall that China enforced the ban on all blockchain-related technologies such as cryptocurrencies last year.

However, with Shanghai’s development plans, likely, China’s clampdown on the metaverse may not be as aggressive as its clampdown on digital assets, crypto mining, and other offshoots of blockchain technology.

Rebecca Davidson Verified

Rebecca is a Senior Staff Writer at BitcoinWisdom, working hard to bring you the latest breaking news in the cryptocurrency market. In the words of Elon Musk “Buy stock in several companies that make products & services that *you* believe in. Only sell if you think their products & services are trending worse. Don’t panic when the market does. This will serve you well in the long-term.”

Latest News