Ethereum-Preis heute um 8% gesunken, mehr als die Hälfte des gestaketen Ethers wird von fünf Unternehmen kontrolliert

  • Lido Finance hat etwa 4,3 Millionen Ethereum-Einheiten (ETH) gestaket und repräsentiert damit mehr als ein Drittel des gesamten gestaketen Ethers.
  • Kryptowährungsbörsen Coinbase, Krake, und Binance haben insgesamt etwa 31 Prozent des gesamten Ether Stakes.
  • Laut Buterin verfügt der PoS über mehrere Funktionen, um häufig bekannten Angriffen entgegenzuwirken, einschließlich der 51 Prozent.

Das Ethereum (ETH)-Netzwerk ist unter dem Proof-of-Stake (PoS)-Konsensalgorithmus in den zweiten Tag eingetreten. Allerdings ist der Ether-Preis in den letzten 24 Stunden um über 8 Prozent geschrumpft, um herumzuhandeln $1,583.92. Ein kürzlich erschienener Bericht des Blockchain-Analyseunternehmens Nansen hat dargelegt, dass etwa 64 Prozent des gestaketen Ethers von nur fünf Unternehmen kontrolliert werden. Erinnern Sie sich, dass der gesamte Ether, der von 427.989 Validatoren eingesetzt wurde, 14.473.594 Einheiten beträgt.

Davon hat Lido Finance etwa 4,3 Millionen ETH-Einheiten abgesteckt, was mehr als ein Drittel des gesamten abgesteckten Ethers ausmacht. Kryptowährungsbörsen Coinbase, Krake, und Binance haben insgesamt etwa 31 Prozent des gesamten Ether Stakes.

Hiermit werden Bedenken geäußert, wie dezentralisiert das Ethereum-Ökosystem mit dem neuen PoS-Konsensalgorithmus ist. Denken Sie daran, dass es nur 51 Prozent der gesamten Validatoren braucht, um die Kontrolle über das Ethereum-Netzwerk zu übernehmen.

Dezentralisierung von Ethereum auf einem Scope 

Der Erfolg einer Blockchain hängt davon ab, wie gut sie die Trilemma-Herausforderung löst. Insbesondere argumentierte Vitalik Buterin, dass das Blockchain-Trilemma – das Sicherheit, Dezentralisierung und Skalierbarkeit umfasst – ein Gleichgewicht haben muss. 

Was die Dezentralisierung betrifft, war das Ethereum-Netzwerk auf Bergleute aus der ganzen Welt angewiesen, um das Netzwerk zu sichern. Darüber hinaus gibt es Blockchain-Angriffe, darunter die 51-Prozent- und die Spawn-Camping-Angriffe, die die meisten Entwickler wach halten. Beim Spawn-Camping-Angriff zielt der Angreifer immer wieder auf die Kette mit dem ausdrücklichen Ziel, sie unbrauchbar zu machen.

Laut Buterin verfügt der PoS über mehrere Funktionen, um häufig bekannten Angriffen entgegenzuwirken, einschließlich der 51 Prozent.

„Für bestimmte Arten von 51%-Angriffen (insbesondere das Zurücksetzen abgeschlossener Blöcke) gibt es einen eingebauten „Slashing“-Mechanismus im Proof of Stake Consensus, durch den ein großer Teil des Stakes des Angreifers (und der Stake von niemand anderem) automatisch erhalten werden kann zerstört“, Buterin notiert in einem seiner Blogbeiträge.

Es bestehen jedoch Bedenken hinsichtlich der Möglichkeit einer stärkeren Zentralisierung der Lido-Finanzierung, was zu einer weiteren Zentralisierung des Ethereum-Netzwerks führt. Das Ethereum-Ökosystem ist das zweitgrößte nach Marktkapitalisierung nach Bitcoin, wodurch seine Dezentralisierung der Schlüssel zum Erfolg des Kryptowährungsmarktes ist. 

Fürs Erste sollte Lido Finanzen und seine Kohorten daran denken, Änderungen am Ethereum-Netzwerk vorzunehmen, nichts hält es davon ab. Im schlimmsten Fall könnten die wenigen institutionellen Investoren, die den höchsten Anteil am Ethereum-Netzwerk haben, Änderungen vornehmen, von denen sie nur profitieren.

Randnotizen 

Das ETH-Netzwerk hat eine Marktkapitalisierung von ungefähr $175 Milliarden mit einem Volumen der letzten 24 Stunden von ungefähr $20 Milliarden. Zu den wichtigsten Konkurrenten von Ethererum gehören Binance und seine Smart-Contract-Ketten, Cardano, Solana, Tupfen, und Algorand unter anderen.

Im Moment kann kein abgesteckter Ether zurückgezogen werden, bis das Shanghai-Upgrade, das irgendwann später im nächsten Jahr geplant ist, stattfindet. Insbesondere würde es rund 300 Tage dauern, um über 13 Millionen ETH abzuheben, die gemäß den bestehenden Netzwerkvorschriften eingesetzt wurden.

Rebekka Davidson Verifiziert

Rebecca ist Senior Staff Writer bei BitcoinWisdom und arbeitet hart daran, Ihnen die neuesten Nachrichten auf dem Kryptowährungsmarkt zu bringen. Mit den Worten von Elon Musk: „Kaufen Sie Aktien mehrerer Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen herstellen, an die *Sie* glauben. Verkaufen Sie nur, wenn Sie glauben, dass ihre Produkte und Dienstleistungen schlechter tendieren. Keine Panik, wenn der Markt es tut. Das wird Ihnen langfristig gute Dienste leisten.“

Neuesten Nachrichten

Ethereum Price Down 8% Today, Over Half of Staked Ether Controlled by Five Entities

  • Lido Finance has staked approximately 4.3 million units of Ethereum (ETH), thereby representing over a third of the total staked ether.
  • Cryptocurrency exchanges Coinbase, Kraken, and Binance have a total of approximately 31 percent of total Ether staked.
  • According to Buterin, the PoS comes in with several features to help counter frequently known attacks including the 51 percent.

The Ethereum (ETH) network has entered the second day under the proof-of-stake (PoS) consensus algorithm. However, the Ether price has shrunk over 8  percent in the past 24 hours to trade around $1,293.92. A recent report by blockchain analytics firm, Nansen, has outlined that approximately 64 percent of staked Ether is controlled by only five entities. Recall, that the total Ether staked is 14,473,594 units by 427,989 validators.

Out of which, Lido Finance has staked approximately 4.3 million units of ETH, thereby representing over a third of the total staked ether. Cryptocurrency exchanges Coinbase, Kraken, and Binance have a total of approximately 31 percent of total Ether staked.

Hereby raising concerns about how decentralized the Ethereum ecosystem is with the new PoS consensus algorithm. Remember, it only takes 51 percent of the total validators to take control of the Ethereum network.

Decentralization of Ethereum on a Scope 

The success of any blockchain is pegged to how well it solves the trilemma challenge. Notably, Vitalik Buterin argued that the blockchain trilemma- which includes security, decentralization, and scalability- must have a balance. 

As for decentralization, the Ethereum network has been depending on miners from around the world to secure the network. Furthermore, there are blockchain attacks including the 51 percent and the spawn camping attacks that keep most developers awake. The spawn camping attack is where the attacker targets the chain over and over again with the explicit goal of rendering it useless.

According to Buterin, the PoS comes in with several features to help counter frequently known attacks including the 51 percent.

“For certain kinds of 51% attacks (particularly, reverting finalized blocks), there is a built-in “slashing” mechanism in the proof of stake consensus by which a large portion of the attacker’s stake (and no one else’s stake) can get automatically destroyed,” Buterin noted in one of his blog posts.

Concerns exist, however, on the possibility of Lido finance getting more centralized, which leads to further centralization of the Ethereum network. The Ethereum ecosystem is the second largest by market capitalization after Bitcoin, thereby making its decentralization key to the success of the cryptocurrency market. 

For now, should Lido Finance and its cohorts think of making changes on the Ethereum network, nothing stops it from happening. In a worst-case scenario, the few institutional investors that have the highest stake in the Ethereum network could make changes that only benefit themselves.

Side Notes 

The ETH network has a market capitalization of approximately $175 billion with the past 24-hour volume at around $20 billion. Major Ethererum competitors include Binance and its smart contract chains, Cardano, Solana, Polkadot, and Algorand among others.

At the moment, no staked Ether can be withdrawn until the Shanghai upgrade scheduled for sometime later next year happens. Notably, it would take around 300 days to withdraw over 13 million ETH staked according to existing network regulations.

Rebecca Davidson Verified

Rebecca is a Senior Staff Writer at BitcoinWisdom, working hard to bring you the latest breaking news in the cryptocurrency market. In the words of Elon Musk “Buy stock in several companies that make products & services that *you* believe in. Only sell if you think their products & services are trending worse. Don’t panic when the market does. This will serve you well in the long-term.”

Latest News