Kostenloses Foto zum Thema: bank, bitcoin, leistung

US-Justizministerium verhaftet ehemaligen Coinbase-Manager wegen Insiderhandelsvorwürfen

  • Die Erklärung listet die betroffenen Kryptos auf Coinbase auf, darunter POWR, ENS, GALA, TRIBE, XYO und ALCX. 

Am Donnerstag verhaftete das US-Justizministerium (DoJ) Ishan Wahi, einen ehemaligen Mitarbeiter von Coinbase, und zwei weitere, Sameer Ramani und Nikhil Wahi, wegen Verbindungen zu Insiderhandel und Überweisungsbetrug. Eine offizielle Erklärung des DoJ besagte, dass Ishan Wahi seinem Bruder Wahi und Ramani Einzelheiten über Kryptos erzählte, die Coinbase auflisten wollte, bevor die Börse sie auflistete.

Auch die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC erhob Vorwürfe Insiderhandel gegen das Trio. Ein US-Anwalt, Damian Williams aus dem Südbezirk von New York, erklärte, dass das DoJ zum zweiten Mal einen Insiderhandelsfall im Zusammenhang mit Krypto vorbringt.

Weitere Hinweise zu Coinbase Insiderhandelsvorwürfen 

Berichten zufolge gab Wahi Informationen über 14 solcher Münzbasis Auflistungen. Die Erklärung des DoJ behauptet, dass das Trio bis zu 25 Prozent dieser Kryptos über pseudonyme Börsenkonten und Ethereum-Wallets. Daher erzielten sie Gewinne in Höhe von fast $1,5 Millionen. Die SEC sagte jedoch, dass sie etwa $400.000 weniger als den vom DoJ geschätzten Betrag verdient hätten.

Die Erklärung listet die betroffenen Kryptos als POWR, ENS, GALA, TRIBE, XYO und ALCX. Die DoJ-Behauptung bezog sich auch auf einen Tweet von Cobie, der enthüllte, dass eine Ethereum-Adresse Token im Wert von Hunderttausenden von Dollar gekauft hatte, bevor Coinbase solche Token auflistete.

Das DoJ sagte auch, dass die Strafverfolgungsbehörden die Bewegungen von Ishan Wahi vor seiner endgültigen Festnahme am Donnerstag heimlich überwacht hätten. Vor zwei Monaten hinderten ihn Beamte daran, die USA zu verlassen. Aufzeichnungen zeigten, dass er auf dem Weg nach Indien war.

In dem DoJ-Erklärung, sagte Williams, es sei das erste Mal, dass es jemals einen kryptobezogenen Insiderhandelsfall geben werde. Er fügte hinzu, dass das DoJ Betrug als Betrug ansieht, egal ob er an der Wall Street oder in der Blockchain passiert.

Williams sagte auch, dass der Südbezirk von New York niemals aufhören würde, Täter unabhängig von ihrem Standort zur Rechenschaft zu ziehen. Insbesondere wirft das DoJ Coinbase kein Fehlverhalten vor. Sie behauptet, dass die Börse auch verschiedene Fälle von Insiderhandel untersucht habe.

Das SEK behauptet, dass einige der betroffenen Kryptos Wertpapiere in seinen Einreichungen waren. Die Beschwerde der SEC besagt, dass Krypto-Asset-Sicherheit ein Vermögenswert ist, der durch Blockchain- oder Distributed-Ledger-Technologie erstellt oder übertragen wird. Die SEC gibt auch an, dass Krypto-Assets nach dieser Definition auch als Token, Coins, virtuelle Währungen und digitale Assets bekannt sind.

Die Finanzaufsicht fügt hinzu, dass die Wertpapiergesetze des Bundes diese Krypto-Assets als „Sicherheit“ klassifizieren. Während die Wahi-Brüder bereits einen Anwalt haben, der sie vertritt, hat Ramani noch keinen Rechtsbeistand. Der Chief Security Officer von Coinbase, Philip Martin, fügt hinzu, dass die Börse Berichte über ihre internen Ermittlungen in dieser Angelegenheit mit den Staatsanwälten austauscht.

Martin twitterte, dass sich Coinbase dafür einsetzt, dass alle Marktteilnehmer auf ähnliche Informationen zugreifen können. Im Juni verhaftete die Bundesanwaltschaft von Manhattan einen Ex-OpenSea-Produktmanager wegen Vorwürfen des Insiderhandels.

Rebekka Davidson Verifiziert

Rebecca ist Senior Staff Writer bei BitcoinWisdom und arbeitet hart daran, Ihnen die neuesten Nachrichten auf dem Kryptowährungsmarkt zu bringen. Mit den Worten von Elon Musk: „Kaufen Sie Aktien mehrerer Unternehmen, die Produkte und Dienstleistungen herstellen, an die *Sie* glauben. Verkaufen Sie nur, wenn Sie glauben, dass ihre Produkte und Dienstleistungen schlechter tendieren. Keine Panik, wenn der Markt es tut. Das wird Ihnen langfristig gute Dienste leisten.“

Neuesten Nachrichten

Free stock photo of achievement, bank, bitcoin

US Justice Department Arrests Former Coinbase Manager Over Insider Trading Allegations

  • The statement lists the affected cryptos on Coinbase including POWR, ENS, GALA, TRIBE, XYO, and ALCX. 

On Thursday, the United States Department of Justice  (DoJ) arrested Ishan Wahi, a former Coinbase employee, and two others, Sameer Ramani and Nikhil Wahi, over links with insider trading and wire fraud. An official statement from the DoJ said that Ishan Wahi told his brother, Wahi and Ramani, details about cryptos that Coinbase was about to list before the exchange listed them.

The US Security and Exchange Commission (SEC) also brought allegations of insider trading against the trio. A US Attorney, Damian Williams from the New York Southern District, stated that it is the second time the DoJ is bringing a crypto-related insider trading case.

Further Notes on Coinbase Insider Trading Allegations 

Reportedly, Wahi gave information about 14 such Coinbase listings. The DoJ’s statement claims that the trio brought up to 25 percent of these cryptos using pseudonymous exchange accounts and Ethereum wallets. Hence, they realized nearly $1.5 million in profits. However, the SEC said they made about $400,000 less the amount estimated by the DoJ.

The statement lists the affected cryptos as POWR, ENS, GALA, TRIBE, XYO, and ALCX. The DoJ allegation also referred to a tweet by Cobie, who revealed that an Ethereum address purchased hundreds of thousands of dollars worth of tokens before Coinbase listed such tokens.

The DoJ also said that law enforcement had been secretly monitoring Ishan Wahi’s movements before his eventual arrest on Thursday. Two months ago, officials prevented him from moving out of the US. Records showed that he was on his way to India.

In the DoJ statement, Williams said it is the first time there will ever be a crypto-related insider trading case. He added that the DoJ sees fraud as fraud, whether it happens on Wall Street or the blockchain.

Williams also said New York’s Southern District would never stop bringing perpetrators to book regardless of location. Notably, the DoJ isn’t accusing Coinbase of any misconduct. It claims that the exchange was also investigating various cases of insider trading.

The SEC claims that some of the affected cryptos were securities in its submissions. The SEC’s complaint states that crypto asset security is an asset created or transferred through blockchain or distributed ledger technology. The SEC also states that crypto assets by this definition are also known as tokens, coins, virtual currencies, and digital assets.

The financial watchdog adds that the federal securities laws classify these crypto assets as ‘security.’ While the Wahi brothers already have a lawyer to represent them, Ramani doesn’t have a legal representation yet. Coinbase’s chief security officer, Philip martin, adds that the exchange is sharing reports of its internal investigation on the matter with prosecutors.

Martin tweeted that Coinbase is committed to ensuring that all the market players can access similar information. In June, Manhattan’s Federal Prosecutors arrested an ex-OpenSea product manager over allegations of insider trading.

Rebecca Davidson Verified

Rebecca is a Senior Staff Writer at BitcoinWisdom, working hard to bring you the latest breaking news in the cryptocurrency market. In the words of Elon Musk “Buy stock in several companies that make products & services that *you* believe in. Only sell if you think their products & services are trending worse. Don’t panic when the market does. This will serve you well in the long-term.”

Latest News